Dr. Herbert Melchior zu „Tunnelblick“

Sein Projekt ist einzigartig und ein echtes Highlight. Der Künstler verknüpft hier viele einzelne Szenen und alle haben einen Bezug zu Pasing. Und so entsteht ein fast 100m langes Wandbild. Es erzählt die Geschichte Pasings und erfüllt einen bis vor kurzem düsteren Tunnel mit neuem Leben.

(…) Fast fühlt man sich an den berühmten Wandteppich von Banlieux in der Normandie erinnert. Wenn ich das so sagen darf: die Arbeit hier ist aber frecher und frischer und farbiger. Gut, es liegen auch viele Jahrhunderte dazwischen. Ganz besonders spannend finden wir die Idee des Künstlers sich bei seiner Arbeit durch Gespräche mit Passanten inspirieren zu lassen. Das ist eine ganz neue Dimension der Kunstentfaltung. Herrn Blumöhr ist es gelungen Kunst für die Menschen zu machen, aber auch Kunst mit den Menschen.

(…) Um an den Namensgeber dieses Tunnels zu erinnern. Sicher hätte Hermann Hesse sich über diese farbenprächtige Malerei in seinem Tunnel sehr gefreut. Ein kleiner Satz von Hermann Hesse dazu: „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“

Dr. Herbert Melchior, stellvertretender Leiter des Baureferats München